KONSUM-Rallye 1970-1980
Entstehung
nach obenEnde der 1960er Jahre war der Umsatz der KONSUM-Gaststätten wegen der geringen Bekanntheit und der oft abgelegenen Objekte unbefriedigend. Deshalb beschloß die KONSUM-Genossenschaft Gera, für die Gaststätten mit zwei Maßnahmen zu werben:
- Wettbewerb um das »Diplom für Thüringer Gastlichkeit«
- Finanzierung der KONSUM-Rallye mit Verlauf vorbei an KONSUM-Gaststätten im Bezirk Gera
Die Ausrichtung erfolgte durch den den Bereich Werbeökonomik des KONSUM Gera und wurde unterstützt vom MC Gera im ADMV der DDR als Lauf zur Bestenermittlung des Bezirkes.
Rallyegeschehen
nach oben1970 wurde die 1. KONSUM-Rallye vor der ehemaligen KONSUM-Gaststätte »Bürgeler Krug« in der Geraer Oststraße gestartet. Fahrtleiter war Dieter Golde aus Gera, selbst viele Jahre erfolgreicher Rallye-Fahrer und mehrmals DDR-Meister. Ab 1971 kam dann Roland Geiling als Organisationsleiter und Vertreter des KONSUM-Genossenschaftsverbandes hinzu. Beide organisierten die KONSUM-Rallye bis zu ihrem Ende 1980.
Gefahren wurden 300-450 km durch den Bezirk Gera, wobei die Zeitkontrollen und Sonderprüfungen jeweils vor KONSUM-Gaststätten stattfanden. Von Anfang an entwickelte sich zwischen den Partnern KONSUM und MC Gera eine sehr gute Zusammenarbeit, die ein immer größer werdendes Fahrerfeld und eine zunehmender Anzahl von Zuschauer anzog.
Neben der »Zeiss-Rallye« in Jena, der »Sachsenring-Rallye« in Zwickau und der »Osterburg-Rallye« in Weida – um nur einige zu nennen – war die KONSUM-Rallye in Gera von 1976 bis 1980 ein Lauf zur DDR-Meisterschaft. Aus einer eintägigen Rallye für Jedermann wurde eine zweitägige Leistungssport-Veranstaltung, zu der nur noch Lizenzfahrer zugelassen waren.
Dieser Erfolg wurde möglich dank des ehrenamtlichen Mitwirkens der Sportfreunde Dieter Golde, Klaus Meinig, Hartmut Dressel, Gänter Bauer, Rudolf Schreckenbach, Rudolf Kuhn, Erhard Reischel, Helmut Schertel und Klaus Schöneich.
1980
nach obenHöhepunkt der Geschichte der KONSUM-Rallye war die 10. Veranstaltung 1980 mit 115 Startern über 428 km Strecke. Start war am 3.5.1980 um 15:35 Uhr am KiW Gera. Sie wurde als 4. Lauf zur DDR-Meisterschaft im Tourenwagensport gewertet. Es gab sieben Sprintprüfungen, eine Prüfung über 5 Runden auf dem Schleizer Dreieck und eine Geländeprüfung.
Serie bis 600 ccm | | Geipel/Scherbarth | | Zwickau | | Trabant 601 |
Serie bis 1000 ccm | | Strauch/Kreschmar | | Karl-Marx-Stadt | | Wartburg 353 |
Serie bis 1600 ccm | | Drexl/Karsten | | Berlin | | Lada 2106 |
Verbesserte bis 600 ccm | | Pöhlmann/Neugardt | | Zwickau | | Trabant 601 |
Verbesserte bis 1000 ccm | | Baberski/Wehrhahn | | Eisenach | | Wartburg 353 |
Verbesserte bis 1600 ccm | | Schulze/von Nessen | | Riesa | | Lada 21011 |
Das Ende
nach obenDie Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in der DDR, machte auch vor der KONSUM-Rallye nicht halt. Wegen Versorgungsengpässen bei Energie-, Kraft- und Brennstoffen, musste der KONSUM-Genossenschaftsverband Gera auf Anweisung der SED-Bezirksleitung sein Engagement im Motorsport einstellen. Die 10. KONSUM-Rallye im Jahr 1980 war somit die letzte als Bestzeiten-Rallye. Doch das Hauptziel, die Gaststätten des KONSUM bekannt zu machen, wurde erreicht.
Seit 2016 lebt die KONSUM-Rallye als Oldtimerveranstaltung der IG "Historische Mobile Gera" wieder auf.
Frei nach "Wie entstand die KONSUM-Rallye?", August 2016, Verlag Erhard Lemm, 07551 Gera